Mittwoch, 13. Juni 2012

Zederna

Hallo meine Lieben,

Freundlicherweise bekam ich die Möglichkeit, Zederna zu testen.



Doch was ist Zederna?

Zederna ist eine Zedernsohle, die aktiv gegen Fußgeruch und Fußpilz vorbeugt.

Das Zedernholz mit seiner antibakteriellen Wirkung wird ja schon seit langem für hochwertige Schuhspanner oder zum Schutz gegen Motten eingesetzt. Der Grund: Das Zedernholz hat im Laufe der letzten Jahrtausende natürliche Abwehrstoffe gegen die Pilze und andere Mikroorganismen entwickelt. Durch die neue Erfindung einer sehr dünnen Einlegesohle aus Zedernholz kann man die antibakterielle Wirkung von Zedernholz jetzt auch direkt gegen Schweißfüße und Fußpilz nutzen. Jeder Mensch schwitzt täglich ca. 1 Schnapsglas voll Schweiß über seine Füße aus. Die Zedernholz-Einlegesohle saugt die im Schuh auftretende Feuchtigkeit auf, ohne die Fußhaut auszutrocknen. Durch die antibakterielle Eigenschaft des Holzes werden die Mikroorganismen, die für die Geruchs- und Fußpilzbildung verantwortlich sind, unschädlich gemacht. Das Ergebnis sind trockene und angenehm duftende Füße – auch nach einem langen Tag in geschlossenen Schuhen.

Ein Paar kostet 12 Euro.

Entstehung und Erscheinungsbild: Schweißdrüsen befinden sich überall in der Haut, aber in den Handflächen und an den Fußsohlen befinden sich ganz besonders viele Schweißdrüsen. Das erklärt, warum man gerade dort schwitzen kann, auch wenn der restliche Körper trocken bleibt. Jeder Mensch schwitzt täglich ca. ein Schnapsglas voll Schweiß über die Füße aus. Schweiß besteht zu 99% aus reinem Wasser. In diesem 'Wasser' ist hauptsächlich Kochsalz gelöst, aber auch eine ganze Reihe von anderen Stoffen wie Mineralien, Kohlenhydrate, Fettsäuren und Duftstoffe. Bei Schweißfüßen ist die Haut durch vermehrtes Schwitzen feucht und die Hornhaut (besonders im Zehenzwischenbereich) weiß aufgequollen. Der unangenehme Geruch kommt nicht durch den Schweiß selbst, sondern entsteht, weil Bakterien und Mikroorganismen, die sich auf der Haut befinden, den Schweiß zersetzen. Und das Produkt dieser Zersetzung (Bromhidrosis) wird als käsig und übel riechend empfunden. Deshalb bezeichnet man Schweißfüße auch synonymhaft als Käsefüße oder Käsemauken. Die Fußhaut wird mit der Zeit empfindlich, so dass sich schnell Blasen oder flächige Hornhautverdickungen bilden können. Doch auch schlimmere Folgen drohen:

Eine Studie von Professor Berthold Rzany und seiner Mitarbeiter von der Hautklinik der Charité in Berlin mit 30 Patienten mit Tinea pedis und mit 51 Kontroll-Teilnehmern hat gezeigt, dass die Rate für Fußpilzinfektionen bei Schweißfußpatienten 3,5 mal höher ist als bei normalen Patienten. (Der Hautarzt 2, 2005, 151). Mit anderen Worten: Wer Schweißfüße hat und diese nicht behandelt, besitzt ein viel höheres Risiko sich bald auch mit Fußpilz anzustecken.



Mögliche Ursachen für starke Schweißfüße: - luftundurchlässige Schuhe
- Strümpfe aus Chemie-Fasern
- schlechte Fußreinigung
- hormonelle Störungen
- Hyperhidrosis plantaris
- Gicht
- Schilddrüsen-Überfunktion
- Rauchen

Gegenmaßnahmen
- regelmäßige Fußpflege zu Hause
- Strümpfe täglich wechseln und nur Strümpfe aus Naturmaterialien verwenden
- Schuhe aus luftdurchlässigem Material im täglichen Wechsel
- viel barfuß laufen
- geruchshemmende Schuheinlegesohlen verwenden, z.B. aus natürlichem Zedernholz.

Hieran wird schon einiges deutlich: Gegen den unangenehmen Geruch ist auf jeden Fall ein ordentliches Maß an Sauberkeit Grundvoraussetzung. Abends und morgens den getrockneten Schweiß mitsamt der Bakterien abwaschen, die Füße und insbesondere zwischen den Zehen gut abtrocknen, täglich frische Socken anziehen und möglichst luftdurchlässige Schuhe tragen.

Leider reicht dies in den meisten Fällen jedoch alleine nicht aus. Die beste und wirksamste Medizin bietet auch hier wieder mal Mutter Natur: In neueren Untersuchungen haben sich vor allem die Einlegesohlen aus Zedernholz als wirksames Mittel bewährt. Die Begründung: Das Zedernholz hat im Laufe der jahrtausendelangen Evolution natürliche Abwehrstoffe gegen die fungiziden Mikroorganismen entwickelt. Die Zedernholz-Einlegesohle saugt die im Schuh auftretende Feuchtigkeit auf, ohne die Fußhaut auszutrocknen. Durch die antibakterielle Eigenschaft des Holzes werden die Mikroorganismen, die für die Geruchs- und Fußpilzbildung verantwortlich sind, unschädlich gemacht und geruchsneutral zersetzt. Übrig bleibt ein angenehmer Duft nach frischem Zedernholz.

Ich bekam ein Paar Zederna Sohlen zum testen:

Tragehinweise:

Einfach die Sohlen auspacken und mit der Holzseite nach oben (zum Fuß) in
den Schuh einlegen. Die Sohle ist biegsam und passt sich schon nach wenigen Schritten
der Fußform an.




Die Zederna Sohle ist absolut angenehm auf dem nackten Fuß und natürlich auch mit
Socken oder Strümpfen tragbar. Sie ist zum täglichen Gebrauch in allen Schuhen geeignet.



Meine Sohlen habe ich in meine Ballerinas eingelegt, da ich viel unterwegs bin und
gerade bei den heißeren tagen meine Ballerinas ohne Strümpfe etc trage, läßt sich
Fußgeruch nicht vermeiden.

Ich habe jetzt mehrere Tage die Ballerinas mit den Zederna Sohlen getragen und bin
mehr als zufrieden! Ich habe nach längeren Spaziergängen etc kein Fußgeruch mehr bekommen!

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis und ich bin sehr froh, den Fußgeruch
los bekommen zu haben ;)

Wichtig noch zu der Haltbarkeit und der Pflege:

Wenn man die Zederna Sohle jeden Tag trägt, lässt die antibakterielle Wirkung erst nach
3 Monaten nach. Zwischendurch kann man die Sohlen jederzeit mit milder Seifenlauge
oder Shampoo waschen und mit der Holzseite nach unten (nicht auf der Heizung!) trocknen.

Zederna bietet auch einen Abo zur Ersatzlieferung an:

- zusätzlicher Preisvorteil
- keine Vorkasse, keine Mindeslaufzeit
- mit Rückgabegarantie

Wenn das mal nicht toll ist :)

Ich kann auch die Natursohle Zederna echt nur empfehlen!

Ich bin begeistert und ich bin mir sicher, Ihr werdet es auch sein :)




Vielen Dank dass ich testen durfte!

Lg Jasmin

2 Kommentare :

  1. Schöner und ausführlicher Bericht. Sehr interessant. Ich habe zwar kein Fußgeruch, jedoch oft brennende und heiße Füsse. Werde mich in dem shop einmal umsehen. Danke für den Tip
    Lg
    Manu
    P.S: lese dich jetzt regelmässig und würde mich über eine Gegenverfolgung freuen!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp mit den Einlegesohlen gegen die Schweißfüße. Seit ein paar Wochen teste ich die Zederna Sohlen und ich bin mit der Wirkung rund um zufrieden - funktioniert prima. Meine Füße stinken jetzt nicht mehr und ich habe wirklich das Gefühl von frischen Füßen.

    AntwortenLöschen